Sommertörns 2024


Sommerferien in NRW:  

1. & 2. Ferienwoche: EXODUS Sommertörn I – Hans-Ulrich von Quistorp, Charlotte Grütters  (06.07. bis 20.07.2024)

3. & 4. Ferienwoche: EXODUS Sommertörn II – Johanna von Quistorp, Felix Gochermann (20.07. bis 03.08.2024)

5. & 6. Ferienwoche: EXODUS Sommertörn III – Martin Rockenbauch, Fabian Scholten (03.08. bis 17.08.2024)

Reisen auf Segelschiffen ist ein besonderes Erlebnis. Ganz besonders mit der „Exodus“, dem Segelschiff der Evangelischen Jugend Kleve. Mit unserer Exodus segeln wir jeden Sommer in neue Törngebiete. Wir waren mit ihr bereits in Deutschland, Dänemark, England und natürlich auch in den Niederlanden. In diesem Jahr, möchten wir mit euch zu den Friesischen Inseln und in die Deutsche Bucht segeln!

Unser erster Sommersegeltörn startet in der Nordsee und führt uns geradewegs auf die Nordseeinseln zu! Euch erwarten dabei zwei spannende Wochen, in denen ihr das Leben auf dem Boot kennenernen werdet. Ob zusammen Segeln, oder aber auch zusammen Klar-Schiff machen. Jede Hand ist gefragt! Ihr könnt die Grundlagen des Segelns und Navigierens erlernen und werdet vielleicht auch mal bei einer Fahrt bei Nacht, fernab vom Ufer eine ganz besondere Segel Erfahrung machen können! Wir kochen und schlafen an Bord, während uns Duschräume in den Häfen zur Verfügung stehen.

Auf den Inseln angekommen stehen uns viele Möglichkeiten offen! Dort steht vielleicht ein Besuch im Museum an, oder auch ein Ausflug mit dem Fahrrad zur nächsten Eisdiele. Besonders spektakulär ist jedoch die Natur, die wir dort beobachten können. Bei einer Wanderung die einzigartige Natur der Wattinseln kennenlernen, oder auch die Seehunde auf der nächsten Sandbank beobachten. Die Abende können wir gemeinsam unter Deck verbringen, wo sich Zeit und Raum für Spiele, Gespräche und bestimmt viel Spaß findet. Vielleicht ist aber auch mal ein abendlicher Spaziergang zum Strand genau das Richtige für dich!

Unser Bordalltag ist bestimmt vom christlichen Miteinander! Teamgeist, Toleranz und Achtsamkeit sind dabei die Grundlage einer guten Gemeinschaft und Voraussetzung für harmonische zwei Wochen an Bord.

Die Törns greifen nahtlos ineinander, so können wir die Wechselhäfen für den Crewtausch frei bestimmen und unsere Etappen nach Lust und Laune gestalten.

Die Exodus hat Platz für acht Teilnehmer/innen. Unter der Leitung von zwei Mitarbeitenden wird das Schiff klar gemacht und jeder packt mit an und kann so die grundsätzlichen Handgriffe des Segelns und Navigierens erlernen.

Wir freuen uns auf zwei spannende Wochen mit vielen gemeinsamen Erlebnissen!

Teilnehmenden Beitrag: 499,- Euro
Teilnehmende: Acht Jugendliche (ab 12 Jahren) + zwei Skipper